27.10.2018 - Herbstabschlussübung

Dieses Jahr hielten wir unsere Herbstabschlussübung in der Müsener Straße in Dahlbruch ab.
Die angenommene Übungslage war ein Brandausbruch im Keller eines Mehrfamilienhauses, mit Rauchausbreitung in das Treppenhaus und eine Wohnung im zweiten Obergeschoss.
Nach einer ersten Lageerkundung wurde durch die Besatzung des LF 20 ein Löschangriff aufgebaut und der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und insbesondere zur Menschenrettung in den Keller vor. Unterdessen richtete die Jugendfeuerwehr die unabhängige Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten her und übernahm die Absicherung gegen den fließenden Verkehr mit Verkehrssicherungsmaterial.
Beim Transport der verletzten Personen aus dem Keller unterstützte der Angriffstrupp des Mittleren Löschfahrzeugs den Angriffstrupp des LF 20. Über die Drehleiter wurden zwei Personen aus der verrauchten Wohnung gerettet. Zur Erstversorgung der Verletzten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst standen zwei Trupps bereit. Außerdem übernahm die Kinderfeuerwehr das Ablöschen des aus dem Keller geräumten Brandgutes.
Damit die Zuschauer über die laufenden Maßnahmen informiert wurden, moderierte der Dahlbrucher Löschzugführer Lars Achenbach während der Übung und erklärte die Maßnahmen der Einsatzkräfte.

Nach der Übung richteten Lars Achenbach und der Leiter der Feuerwehr Hilchenbach, Harald Stecher einige Worte an die Zuschauer und die Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr. Insbesondere mit Blick auf die Einsatzzahlen, die auf Stadtebene bereits die Marke des Vorjahres übertroffen haben, bedankten sich beide für die geleistete Arbeit bei den bisherigen Einsätzen und die Bereitschaft der Teilnahme am Ausbildungs- und Übungsdienst.
Übrigens ist der Übungsdienst für dieses Jahr mit der Herbstabschlussübung keinesfalls beendet.
Wie es bereits seit einigen Jahren Brauch ist, wurde auch diesmal wieder die Ehrung des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen in Bronze für die 10-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr vorgenommen. Diesmal durften sich Unterbrandmeisterin Katharina Göbel und Unterbrandmeister Fabio Reis über diese Auszeichnung freuen, die im Jahr 2008 in die Jugendfeuerwehr des Löschzug Dahlbruch eingetreten sind.
Nach der Ehrung richtete auch der Stadtrat und Kämmerer Udo Hoffmann ein paar kurze Worte an die Anwesenden und bedankte sich für die geleistete Arbeit in diesem Jahr.
Im Anschluss daran konnte der Übungsaufbau zurückgebaut werden.